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By J. T. Kuikka, H. J. Wieler (auth.), Priv.-Doz. Dr. med. Helmut J. Wieler (eds.)

In diesem Buch wird eine umfassende Sammlung von klinisch orientierten Beiträgen zum Thema SPECT des Herzens präsentiert. Protokolle zur Durchführung von SPECT-Studien werden im aspect beschrieben, die neuen Richtlinien zur Qualitätskontrolle sowie gerätetechnische Innovationen aufgezeigt, Resultate auf der Grundlage klinischer Untersuchungen diskutiert, der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Fachliteratur dokumentiert und Vergleiche zwischen Echokardiographie, Koronarangiographie, puppy und SPECT gezogen. Nicht nur die Sichtweisen des Nuklearmediziners, sondern auch die Erwartungen der Kardiologen und Kardiochirurgen werden berücksichtigt.

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Ortsvarianzen in SPECT-Sensitivitat und Ortsauflosung, insbesondere auBerhalb des zentralen Sichtfeldes von etwa 10 cm Durchmesser, sind der Preis fiir die Empfindlichkeitssteigerung. Leichte Verzerrungen und quantitative Verfalschungen konnen so auftreten, deren klinische Relevanz noch nicht untersucht wurde. Die Lagerung des Patienten muB sehr sorgfaltig erfolgen, damit sich das Herz im Zentrum des Gesichtsfeldes befindet. Ansonsten ist kein Vorteil yom Gebrauch des Kardiofokalkollimators zu erwarten.

3 EinfluB der Positionierung Das PET /SPECT Phantom (PTW -Freiburg) erlaubt eine Thoraxnachbildung fUr die Myokardszintigraphie. Dabei besteht das Herz aus zwei nicht koaxial ineinandergesetzten Zylindern, die zwei separat fiillbare Kammern bilden. Das Herz kann in einem luftgeflillten Kreiszylinder (Lunge) angeordnet werden, der seinerseits in einen groBeren korperahnlichen Zylinder eingesetzt wird. Eine Wasserflillung im Zwischenraum simuliert Absorption und Streuung in der Thoraxwand. Flir die Messungen wurde der Ventrikel mit Wasser, die Herzwand mit Technetium-Losung geflillt.

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